Wer ist eigentlich Anja Richter?
Ich habe bereits in drei Blog Beiträgen über meinen Schritt zur Selbstständigkeit, dem Arbeitsalltag und über die Hürden der Selbstständigkeit berichtet.
Ich schreibe unter anderem auch darüber, dass Immobilien wertvoll sind und es viel mit Vertrauen zu tun hat, diese wertvollen Wertanlagen in fremde Hände zu geben.
Deswegen geht es in diesem vierten Beitrag darum: Wer ist eigentlich Anja Richter?
Ich bin im Juli 1988 in Pritzwalk als Anja Steffen geboren. Aufgewachsen bin ich in einem Dorf in der Nähe von Meyenburg. Unbeschwerter kann eine Kindheit glaube ich kaum sein. Meine Eltern haben einen großen Hof, mit vielen Tieren und viel Potential für Abenteuer. Ich war hauptsächlich draußen mit Freunden unterwegs: gespielt, getobt, waghalsige Stunts geprobt und hin und wieder mal Streiche ausgeheckt. Und ich habe mit meinem Papa viel gebaut, auf einem großen Hof gibt es immer was zu tun.. Ich bin aber natürlich auch zur Schule gegangen, nicht immer gern, aber was muss das muss. Ich habe die Schulzeit erfolgreich hinter mich gebracht und in Perleberg meine Ausbildung als Bürokauffrau bei einem Steuerberater begonnen.
Frühzeitig bin ich also mit meinen jungen 16 Jahren Zuhause ausgezogen und hatte meine eigene Wohnung und habe auf eigenen Beinen gestanden.
Als ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, war ich noch fünf weitere Jahre in der selbigen Steuerberatungskanzlei als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Nachdem ich 2012 Mama geworden bin und meinen Sohn bekommen habe, hatte ich dann 2014 das Bedürfnis, etwas anderes zu machen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.
Ich versuchte mich als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst eines Herstellers für Baustoffe. Dort war ich Account Managerin für die Industrie- und Exportkunden. Etwas ganz anderes aber sehr interessant und total spannend. Nach vier Jahren im Vertrieb, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, intern in die Produktionsplanung zu wechseln. Diese Abteilung war auch eine Erfahrung wert und hat mir gezeigt, dass meine Struktur, meine Organisation und mein ausgeprägter Planungssinn wichtige und gute Eigenschaften sind.
Nach einigen Monaten begab ich mich dann „back to the roots“ und habe wieder in meiner Ausbildungsstätte, der Steuerberatungskanzlei, angefangen zu arbeiten.
Dort war ich die Leitung des Sekretariats mit vier Sekretärinnen und habe mich um die Immobilien des Chefs gekümmert und Bauvorhaben begleitet. Nach einem Lehrgang der IHK über 100 Stunden, den ich erfolgreich als „Qualifizierte Immobilienverwalterin“ abschloss, machte ich noch eine viertägige Fortbildung in Vorbereitung der Selbstständigkeit.
Ich schrieb meinen Businessplan und bereitete alles notwendige vor.
Als dann die privaten Bedingungen optimal waren und ich ausreichend vorbereitet war, habe ich mich im April 2022 selbstständig gemacht. Die meisten kennen mich noch als Anja Steffen, nach meiner Hochzeit im September 2022 habe ich den Nachnamen meines Mannes angenommen.
Dieser ausführliche „Lebenslauf“ gibt einen detaillierten Einblick in meinen bisherigen Werdegang. Dennoch ersetzt das natürlich kein persönliches Gespräch. Melden Sie sich bei mir und wir vereinbaren einen Termin!
Comments